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Autobatterie-Recycling-Kartell: War Ihr Unternehmen betroffen? Drucken

Gebrauchte Kfz-Batterien, die von Pkw, Lieferwagen oder Lkw stammen, werden oft von Recyling- Unternehmen aufgekauft. Das daraus gewonnene Blei wird meist an die Batteriehersteller verkauft, die es für die Produktion neuer Autobatterien nutzen. Vier Recylingunternehmen haben in der jüngeren Vergangenheit jedoch eine illegale Preisabsprache getroffen: Die international agierenden Unternehmen haben gemeinsam gezielt die Preise für den Rückkauf alter Batterien abgesprochen und dadurch systematisch gesenkt. Betroffen waren die Märkte in Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland. Für diese (wenn auch ungewöhnliche) Kartellbildung wurde drei der vier Unternehmen 2017 einer Strafe in Höhe von 68 Millionen Euro durch die EU-Kommission auferlegt (das vierte Unternehmen als Tippgeber wurde verschont). Seither läuft immer noch die Aufbereitung des Schadens, den das „Autobatterie-Recycling- Kartell“ angerichtet hat.

Im Interesse der bayerischen Kfz-Innungsbetriebe prüft daher der Landesinnungsverband, ob durch diese Kartellbildung Innungsbetrieben in Bayern schaden entstanden ist. Dieser kann entsprechend vor einem deutschen Gericht eingeklagt werden, da der EU-Kommissionsbeschluss als rechtsgültiger Nachweis dafür gilt, dass rechtswidriges Verhalten seitens der Kartell-Unternehmen stattgefunden hat. Diese vier Recycling-Unternehmen sind: Campine (Belgien), Eco-Bat Technologies (Vereinigtes Königreich), Johnson Controls (USA) und Recylex (Frankreich).

Sollten Sie zu einem dieser Unternehmen Geschäftsbeziehungen unterhalten (haben), und in der Vergangenheit von niedrigeren Verkaufspreisen von Altbatterien betroffen gewesen sein, melden Sie sich bitte bis 30. Juni 2019 beim LIV per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder unter Telefon 089- 5126770.

Vielen Dank!

 


 

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