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Guter Rat beim Kauf neuer Winterreifen Drucken

Jetzt ist es höchste Zeit, an die Winterbereifung zu denken. Denn die Straßenverkehrsordnung (StVO, Paragraf 2, Absatz 3a) schreibt vor, dass die Ausrüstung bei Kraftfahrzeugen den Wetterverhältnissen anzupassen ist. Dazu gehört „insbesondere eine geeignete Bereifung“. Verstöße werden mit Bußgeld bestraft. Daran ändert auch ein aktuelles Urteil des Oberlandesgerichts Oldenburg nichts. Darauf wies jetzt ein Sprecher des Kfz-Gewerbes hin. Das Gericht habe lediglich kritisiert, dass die Verordnung nicht präzise genug gefasst sei. Der Gesetzgeber sei nun gefordert, klare Verhältnisse zu schaffen. Professionelle Beratung zum Thema Winterbereifung gibt es in den Meisterbetrieben der Kfz-Innung. Vor dem ersten Schnee sind auch Montagetermine, günstige Angebote und zusätzliche Leistungen zu bekommen. Die Kfz-Meister empfehlen für Eis und Schnee ausschließlich echte Winterreifen mit geeignetem Profil für Fahrten in Matsch und Schnee. Zu erkennen sind sie an den Buchstaben „M&S“. Ein sinnvoller zusätzlicher Hinweis für Winterreifen ist das Schneeflocken-Symbol. Es bescheinigt in der Regel einen freiwilligen zusätzlichen Test zur Wintertauglichkeit der Reifen, ist jedoch nur in den USA und Kanada vorgeschrieben.

 

So genannte Ganzjahresreifen sind allenfalls im Flachland und in Städten ohne Steigungen eine Alternative. Eine Überlegung wert sind beim Neukauf von Winterpneus aber rollwider-standsoptimierte Typen. Die Profis in den Werkstätten können entsprechende Fabrikate empfehlen. Wer auch im Winter höhere Geschwindigkeiten fahren will, sollte den Kfz-Meister danach fragen. Reifen der Geschwindigkeitsklassen H (210 km/h), V (240 km/h) oder gar W (270 km/h) gibt es inzwischen auch für Schnee und Eis. Vorsicht ist angebracht und der gute Rat der Profis nötig, wenn ein Auto mit pannensicheren Reifen oder einer Fülldrucküberwachung ausgestattet ist. Dann sind Ventile mit Sensoren nötig. Die Fachbetriebe können diese, wenn nötig, auch gleich mit der Autoelektronik koppeln. Damit werden nervende Fehlermeldungen nach der Umrüstung vermieden. Reifendienste in den Kfz-Meisterbetrieben haben auch ansonsten viele Vorteile. So lassen sich kleinere Reparaturen an Bremsen, Radaufhängung und Lenkung oder die Spureinstellung gleich zusammen mit dem Radwechsel erledigen. Auch der Stossdämpfercheck gehört zum Serviceangebot. Und nicht zuletzt bieten die Betriebe oft eine Reifengarage mit fachgerechter Lagerung zum Überwintern der Sommerreifen an.

Quelle: Pro Motor


 

 

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