forex trading logo

Suchen

Anmeldung



Fernwartung

 

Download TeamViewer QS

Home Nur für Link 1.9 In der Boxengasse gesichtet
1.9 In der Boxengasse gesichtet Drucken

– Besucher auf der Leistungsschau „AutoBerufeAktuell“ im Rahmen der IHM

München. „115.000 Arbeitsplätze und über 15.000 Ausbildungsplätze – die bayerischen Kfz-Betriebe sind seit vielen Jahren unverzichtbarer Arbeitgeber und Ausbilder im Wirtschaftsgefüge des Freistaates“, so der Präsident und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern Klaus Dieter Breitschwert beim Besuch des Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks Hans Peter Wollseifer und seines Vizepräsidenten Thomas Zimmer auf der großen Leistungsschau „AutoBerufeAktuell“ des Verbandes im Rahmen der IHM in München. Breitschwert weiter: „Jeder fünfte Kfz-Auszubildende in Deutschland kommt aus Bayern und jeder sechste Ausbildungsplatz im bayerischen Handwerk ist einer im Kfz-Gewerbe! Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen steigen unsere Ausbildungszahlen!“

Auf der Leistungsschau „AutoBerufeAktuell“ präsentiert das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern auf rund 600 qm seine Ausbildungsberufe. Die Ausstellung mit dem Thema „Willkommen an der Rennstrecke“ findet man noch bis Dienstag, 17. März 2015 im Rahmen der IHM, Messe München in der Halle C 3, Stand 403.

 

alt

Unter dem Motto „Mitmachen, Anfassen und Ausprobieren“ können Schulabgänger und Lehrstellenbewerber, Eltern, Lehrer und Ausbilder die ganze Vielfalt der Berufe rund ums Auto kennenlernen. Für Schulklassen bietet das Gewerbe auch wieder spezielle Führungen zu den einzelnen Berufsbildern an.

Breitschwert abschließend: „Die Ausbildung im Kraftfahrzeuggewerbe stellt einen großartigen Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben dar. Gerade unsere technischen Ausbildungsberufe im Kfz-Gewerbe sind wichtige Basisberufe. Fachkräfte aus diesem Bereich sind daher auch in vielen anderen Berufszweigen gerne willkommen. Daher werben wir auch wieder auf der IHM für das Ausbildungsangebot im Kraftfahrzeuggewerbe.“

BU: ZDH-Vizepräsident Thomas Zimmer, Hauptgeschäftsführer der HWK Oberfranken, Thomas Koller, ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer, Dieter Dohr, Geschäftsführer der Gesellschaft für Handwerksmessen  sowie Präsident und Landesinnungsmeister Klaus Dieter Breitschwert (v.l.n.r.) auf der Leistungsschau des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern.


Martin Tomczyk in der Boxengasse gesichtet!

München. „Willkommen an der Rennstrecke Martin Tomczyk!“ Der DTM–Champion von 2011 und BMW-Pilot war zu einem Boxenstopp auf der Leistungsschau „AutoBerufeAktuell“ des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern auf der Internationalen Handwerksmesse in München.

alt


Im Interview ermunterte Tomczyk die Jugendlichen, sich im Kraftfahrzeuggewerbe zu engagieren: „Eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker ist auch ein toller Einstieg für eine Karriere als DTM-Mechaniker. Wir müssen uns als Fahrer auf ein top vorbereitetes Auto verlassen können. Deshalb brauchen wir gute Leute. Die Ausbildung im Kfz-Gewerbe ist hier ideal!“
Aktuell bereitet sich Tomczyk auf seine 15. DTM-Saison vor, die Anfang Mai am Hockenheimring startet. Heute aber standen auf der Leistungsschau „AutoBerufeAktuell“ die Fragen, Autogramm- und Fotowünsche der Besucher im Focus.
Tomczyk unterstützt seit Jahren die Nachwuchswerbung des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern als Testimonial.

 

Auch die Kfz-Innung Niederbayern machte sich ein Bild über den Stand des Kfz-Gewerbes Bayern. Von der Geschäftsstelle reisten Geschäftsführer Josef Huber mit Marc-André Alram und Georg Mayer zur Messe an. Die Delegation kehrte mit positiven Eindrücken wieder zurück. Viele potentielle Auszubildende und deren Eltern, bzw. Lehrer waren auf dem Gemeinschaftsstand des Kfz-Gewerbes zu Besuch. Der gezeigte Messestand ist mit der attraktivste der gesamten Messe, so das Fazit der Innungsvertreter.

Vor allem die praxisnahe Demonstration der einzelnen Schwerpunkte durch echte Azubis und die spektakulären DTM - Autos kamen bei den Messebesuchern gut an.



Auszug aus Rundschreiben  2/2015


 

 

          Banner Azubi-Kampagne           Logo Kfz-Gewerbe