forex trading logo

Suchen

Anmeldung



Fernwartung

 

Download TeamViewer QS

Home News Euroskills 2023 | Toller Erfolg für Niederbayer Manuel Schmied
Euroskills 2023 | Toller Erfolg für Niederbayer Manuel Schmied Drucken

In der ersten Septemberwoche fand in Danzig (Polen) die Europameisterschaft der Berufe EuroSkills 2023 statt, das größte Event zur beruflichen Bildung und Kompetenzentwicklung Europas. Der Niederbayer Manuel Schmied konnte dort einen tollen Erfolg erzielen: Am Ende verpasste Manuel Schmied die Top drei in der Kategorie „Automobile Technology“ (Skill 33, Kfz-Mechatroniker Pkw) nur ganz knapp und wurde für seine überdurchschnittlichen Leistungen mit einer „Medal of Excellence“ ausgezeichnet.

Die Kfz-Mechatroniker mussten ihre Kompetenzen an vier Stationen in den Bereichen Motormechanik, Motormanagement, Fahrwerk und Lenkung einschließlich Assistenzsysteme sowie Elektrik einschließlich Hochvolt-Technik zeigen. Wettbewerbssprache war Englisch.

alt  

 

Manuel Schmied kam insgesamt auf über 700 Punkte und erhielt damit eine Exzellenzmedaille. Der Bayer lieferte von Anfang bis Ende eine souveräne Leistung ab. Bei den Aufgaben ist es nur schwer möglich, alle Fehler zu finden und zu beseitigen. So ist es bei dem guten Können der Teilnehmer möglich, die entscheidenden Unterschiede herauszuarbeiten. Bester Pkw-Mechatroniker war am Ende Mykolas Laurinavicius aus Litauen.

„Das Kfz-Gewerbe freut sich über die tollen Leistungen des gesamten deutschen Teams und gratuliert allen Gewinnern ganz herzlich. Im Prinzip sind hier ohnehin alle Teilnehmer Gewinner und wir sind immer auf der Suche nach talentierten und motivierten Nachwuchskräften. Deshalb lade ich unsere jungen Kfz-Mechatroniker und Mechatronikerinnen mit guten oder sehr guten Abschlussnoten ein, sich für die kommenden Leistungswettbewerben zu qualifizieren und mitzumachen. Der Deutsche Meister hat die Chance auf eine internationale Karriere, die bis zur Weltmeisterschaft führen kann“, so Birgit Behrens, Geschäftsführerin der ZDK-Abteilung Berufsbildung.

 

Deutsches Team auch insgesamt erfolgreich

Das deutsche Team war generell erfolgreich: Die 30 Spitzenfachkräfte holten fünf Gold-, neun Silber- eine Bronze sowie acht Exzellenzmedaillen. Gold gewann unter anderem der Land- und Baumaschinenmechatroniker Tim Damerius, Silber der Fahrzeuglackierer Johannes Brandl. Deutlich überdurchschnittliche Leistungen zeigten eigentlich aber so ziemlich alle der knapp 600 Nachwuchskräfte aus 32 Ländern, die sich in 42 verschiedenen Skills maßen. Schließlich hatten sie sich im Vorfeld als die Toptalente ihrer jeweiligen Nation erst für die Teilnahme an den EuroSkills qualifiziert.

Seit 2008 finden die EuroSkills alle zwei Jahre in einer wechselnden europäischen Metropole statt. Bei den EuroSkills 2023 in Danzig, dem mittlerweile achten EuroSkills-Wettbewerb, starten insgesamt 600 Teilnehmende unter 25 Jahren aus 32 Ländern in 43 unterschiedliche Einzel- und Teamwettbewerbe (den sogenannten „Skills Competitions“). Die Wettbewerbe sind öffentlich und ziehen bis zu 100.000 Besucherinnen und Besucher an.

 

Bist auch Du ein Wettkampftyp?

Der ZDK sucht immer weitere Kandidaten und Kandidatinnen für die EuroSkills und WorldSkills. Im nächsten Jahr werden z.B. die Worldskills in Lyon ausgetragen.  Folgende Voraussetzungen sollten mitgebracht werden:

  • Hohe Kompetenz im Bereich der Fehlersuche und Reparaturen im Kfz-Bereich
  • Motivation und Ehrgeiz für das Erreichen der Ziele, dazu auch die Fähigkeit, mit zeitlichem Druck umzugehen. Die Aufgaben bei den Wettbewerben sind nämlich zeitlich sportlich geplant
  • Zeit, innerhalb der Freizeit oder Ferien zu trainieren
  • Erlaubnis der Arbeitgeber
  • Nicht älter als 21 Jahre

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt werden, nimmt der ZDK gerne entsprechende Bewerbungen per Mail entgegen: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Weitere Informationen gibt es unter https://www.worldskillsgermany.com/de/


 

          Banner Azubi-Kampagne           Logo Kfz-Gewerbe