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Leuchtweitenregulierung: Richtige Position für Scheinwerfer


Ein kleines Rädchen sorgt für die richtige Einstellung. Deshalb sollten Besitzer von Fahrzeugen mit Halogen-Scheinwerfern – ganz wie an das Anschnallen und den Kontrollblick in den Spiegel – an den Handgriff zum Rädchen denken: Mit der Leuchtweitenregelung wird bei jeder geänderten Fahrzeugbelastung der Scheinwerfer neu eingestellt. Solange das Fahrzeug nicht beladen ist, ist die Schalterposition „Null“ korrekt. Aber durch das Zuladen von Gepäck und die Mitnahme von Fahrgästen ändert sich auch der Winkel der Scheinwerfer. Die Folge: Andere Verkehrsteilnehmer werden geblendet und die eigene Sicht verringert.


Den genauen Wert für das Fahrzeugmodell und dessen Lichtanlage sollten Autofahrer der Betriebsanleitung entnehmen, empfiehlt der Obermeister der Kfz-Innung. Nicht zu vergessen ist, nach dem Ausladen das Rädchen wieder auf „Null“ zurückzudrehen, denn zu tief eingestellte Scheinwerfer bedeuten einen deutlichen Sichtweitenverlust.

 

Vor dem Beginn der dunklen Jahreszeit, wäre der richtige Zeitpunkt, um die Scheinwerfer beim Licht-Test zu überprüfen, sagt er weiter. Kleine Mängel werden dabei sofort behoben – nur neue Teile müssten bezahlt werden. Dabei nehmen die Kfz-Experten  acht Punkt unter die Lupe, unter anderem kontrollieren sie die richtige Grundeinstellung der Scheinwerfer mit einem speziellen Scheinwerfer-Einstellgerät.

 

Mit der kostenlosen Aktion leisten die Betriebe einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Besteht ein Fahrzeug die Kontrolle anstandslos, bekommt es eine Prüfplakette mit der Aufschrift „Licht-Test 2010“ – ein sicheres Zeichen für ein lichttechnisch einwandfreies Fahrzeug. Dennoch sind auf den Straßen viele Blender unterwegs. Der Ursache liegt vermutlich darin, dass oft der Rotstift bei Service und Wartung angesetzt wird. Die Experten der Kfz-Innungen gehen davon aus, dass etwa 15 Millionen Autos mit nicht intakter Lichtanlage auf unseren Straßen im Einsatz sind.

 

Übrigens: Gesetzlich ist die Leuchtweitenregulierung seit 1998 vorgeschrieben. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen: Eine manuelle Reglung der Halogen-Scheinwerfer erfolgt über ein Einstellrad am Armaturenbrett, für Xenon-Scheinwerfer ist die automatische oder dynamische Weitenregelung Pflicht. Die einfache automatische Regulierung korrigiert die geänderte Beladung beim Start, die dynamische korrigiert kontinuierlich auch Belastungen beim Beschleunigen und Abbremsen.

 

Selbst wenn die Scheinwerferhöhenverstellung bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern automatisch funktioniert, sind auch sie beim Licht-Test gut aufgehoben. Im Zweifelsfall muss die Funktion der Leuchtweiten-Regelung über den Bordcomputer ausgelesen werden. Und auch an solchen Autos gibt es noch genügend weitere Leuchten, die zu kontrollieren sind.



 

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