forex trading logo

Suchen

Anmeldung



Fernwartung

 

Download TeamViewer QS

Home Nur für Link Schmutz macht Lampen blind
Schmutz macht Lampen blind Drucken

Nasses Laub, Regen, Nebel und Schmutz – mit dem Herbst beginnt auch wieder das Schmuddelwetter. Schnell werden Scheinwerfer dadurch wirkungslos. Bereits wenig verschmutzte Gläser reduzieren die Lichtstärke um bis zu 85 Prozent, erläutert ein Experte der Kfz-Innung. Nach einer halben Stunde Fahrt kann das Glas so stark verschmutzt sein, dass die Leuchtkraft des Abblendlichts nicht mehr hundert, sondern nur noch 70 Meter betrage, sagt er. Daher sollten Autofahrer jetzt die Scheinwerfer und Lampengläser öfter putzen. Am besten eignen sich dafür weiche Schwämme oder Tücher. Wer hingegen eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage besitzt, sollte den Waschwasser-Vorrat im Auge behalten.

 

Beim Licht-Test im Oktober werfen die Fachleute in den Kfz-Meisterbetrieben kostenlos einen prüfenden Blick auf die Beleuchtung. Dafür nutzen sie traditionell den Monat Oktober und leisten damit einen Beitrag zur erhöhten Verkehrssicherheit. Der Test dauert nur wenige Minuten, kleine Mängel werden sofort erkannt und behoben. Für Autofahrer und Polizei ein sicheres Zeichen ist die Licht-Test-Plakette an der Windschutzscheibe: Dieses Fahrzeug hat den Licht-Test bestanden, und alle Lampen funktionieren vorschriftsmäßig.




 

          Banner Azubi-Kampagne           Logo Kfz-Gewerbe